Ad Astra – Zu den Sternen

Ad Astra: Zu den Sternen | 19. September 2019 (Deutschland)
Regisseur*in: James GrayDrehbuchautor*in: James Gray, Ethan GrossStars: Brad Pitt, Tommy Lee Jones, Ruth Negga
Zusammenfassung: Ein Ingenieur des Army Corps durchkreuzt die ganze Galaxie auf der Suche nach seinem Vater, der 20 Jahre zuvor spurlos auf einer Mission nach der Suche außerirdischen Lebens verschwunden war… Alles lesen
Länder: Vereinigte Staaten, China, BrasilienSprachen: Englisch, Norwegisch

Ein sehr atmosphärischer Science Fiction-Film … allerdings ohne nennenswerte Handlung oder Spannung. Man hat das Gefühl, dass hier Kubrick kopiert werden wollte … was allerdings gründlich misslang. Wenn man den Film als Planetariumsvariante zum bloßen Space-Feeling sieht, hat er sein Soll erfüllt. Aber die Handlung ist denkenswert flach und im Grunde völlig unwichtig. Eine völlig absurde, durch ein missglücktes Experiment hervorgerufene Katastrophe am Rande unseres Sonnensystems (sprich: Neptun), droht außer Kontrolle zu geraten und das Leben auf der Erde auszulöschen … *gähn*. Da war wohl eine Kurzgeschichte Pate des Drehbuchs. Die Leistung von Brad Pitt war ganz ordentlich, da man ihn mal von einer introvertierten Seite kennengelernt hat und das Spiel hauptsächlich über seine Mimik funktionieren sollte und größtenteils funktioniert hat. Tommy Lee Jones kommt da etwas schlechter weg, da sein Charakter völlig unklar bleibt und man den Eindruck hat, mehrere Drehbuchautor*innen haben sich hier nicht abgesprochen.

2/5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.