Ripley

Ripley | 4. April 2024 (Deutschland) Zusammenfassung: Ein Trickbetrüger namens Ripley, der im New York der 1960er Jahre lebt, wird von einem wohlhabenden Mann angeheuert und beginnt ein komplexes Leben voller Täuschung, Betrug und Mord.
Länder: Vereinigte StaatenSprachen: Englisch

Extrem ruhige Verfilmung des Stoffs von Patricia Highsmith mit einer wesentlich düsteren Komponente des Psychopathen Tom Ripley. Die Umsetzung als Schwarz-Weiß-Film ist in den ersten Episoden etwas (ver-)störend, zumal die italienische Küste in Farbe durchaus attraktiv gewesen wäre, verbindet sich aber allmählich symbiotisch mit der Stimmung der Handlung.

Interessant ist vor allem die Außenseiterroller eines wohl traumatisierten Menschen mit psychpathischen Zügen. Ich schwankte immer wieder zwischen Mitgefühl für seine selbst verschuldete oder unverschuldete Lebenssituation und Abscheu ob seiner Gefühlskälte bei seinen Taten.

2.5/5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.