QUEER*WELTEN 09-2022

Hrsg. von Judith Vogt, Lena Richter und Heike Knopp-Sullivan im Ach je Verlag, ein Imprint des Amrûn Verlags

Inhalt:

Kommentar zum Band:

Mit dem Band 09/2022 widmet sich Queer*Welten den Meereswesen, die weder jung noch Frau sein müssen.

 

Zur Ausgabe 09/2022:

In der 9. Ausgabe von queer*welten vom Ach je Verlag (beim Amrûn Verlag) widmen sich die drei Herausgeberinnen Judith Vogt, Lena Richter und Heike Knopp-Sullivan dem Meersvolk in all seinen Facetten. Die fünf meerigen Kurzgeschichten sind umschäumt von Mikro-Fiktion, die zum Nachdenken anregt, schaurig-schön und auch traurig ist.
Am Ende der Ausgabe bricht Alessandra Reß eine Lanze für die wie Pilze aus dem Boden sprießenden Sub-/Mikrogenres, die beizeiten zu Movements werden.

Kurzeindrücke der einzelnen Texte:

Requiem auf Sand (Mikro-Fiktion)

von Emma Hogner

Midjourney Prompt: mythological creature siren, white long hair, on an extremely hot planet on a dried up beach, comic --v 5.2

Wenn die Sehnsucht ruft, verspricht dies oft die Erfüllung. Beizeiten bedeutet es aber auch, dass sie sich ein letztes Mal erfüllt. Traurig-schöne Mikro-Fiktion.

Der Sprung (Mikro-Fiktion)

von Chris Balz

Midjourney Prompt: broad-shouldered somewhat masculine mermaid with short hair sitting on a giant seahorse --v 5.2

Manchmal ist das vermeintliche Ende ein Neuanfang … und nur der Mangel an Aufmerksamkeit lässt uns an ein Ende glauben.

Wenn Mythen eigentlich ganz anders abliefen, als sie einst tradiert wurden.

Auf See geblieben (Kurzgeschichte)

von Kaj Iden

Midjourney Prompt: ghost ship under water with water creatures, creepy atmosphere, floating under water in a green-blue light, fantasy art --v 5.2

Der Tod muss nicht das Ende sein. Gerade das unendliche Meer birgt Möglichkeiten, die erkauft werden können. Ob sich der Preis lohnt, entscheidet man oft nicht selbst. Wenn es sich aber lohnt, dann nur durch den gemeinsamen Weg.

Eine Welt hinter dem Vorhang des Todes in einem Meer voller Tränen und Hoffnung.

Schiff des Noah (Mikro-Fiktion)

von Jonathan Krupitzka

Midjourney Prompt: a young fisherman in a fishing boat, the head of a mermaid-man appears in the water next to the fishing boat, fantasy art --v 5.2

Die Sehnsucht nach Meereswesen ist vielfältiger als uns die alten Geschichten weismachen wollen.

Wenn Schubladen keinen Boden haben …

Geben und Nehmen (Mikro-Fiktion)

von Jeannie Marschall

Midjourney Prompt: small, compact mermaid with a rough physique swims around underwater on the steel pillars of a drilling platform --v 5.2

Anders zu sein bietet Chancen und Möglichkeiten, die beidseitig geschätzt werden können. Doch ausgestoßen zu sein, schützt einen nicht vor Neidern. Die sind wohl immer da.

toxArt (Kurzgeschichte)

von June Is

Midjourney Prompt: antique oil painting of a mermaid shoot with a harpoon, close up. gloomy atmosphere. surreal --v 5.2

Der Wunsch, Ungerechtigkeit zu ahnden, überdauert die Zeit und trotz den Verwässerungsversuchen. Denn Unrecht kennt viele Formen und sich dagegen aufzulehnen und es zu bekämpfen, bleibt stets an der Tagesordnung.

Bezaubernd selbstverständlich nimmt June Is die/den Leser*in in eine andere Welt mit, in der die Bekämpfung von Transfeindlichkeit ganz eigene Möglichkeiten kennt.

Liebeslied der Tiamiden (Mikro-Fiktion)

von KVMW

Midjourney Prompt: pale-skinned mermaids with scaled armour in the deep sea

Das Ende in der Tiefe kann auch schön und erfüllend sein. Es kommt manchmal nur auf die Perspektive an.

Wandel (Mikro-Fiktion)

von T.B. Persson

Midjourney Prompt: young male mermaid confidently watches clown fish in sea anemone, disney style --v 5.2

Nicht wir entscheiden, welchem Geschlecht wir angehören, sondern die Natur. Wir haben nur die Aufgabe, unser Geschlecht anzunehmen und zu verstehen, dass die Natur reicher an Möglichkeiten ist, als wir es mit unseren Systematisierungsversuchen erfassen können.

Vom Kinderkriegen (Kurzgeschichte)

von Gerit Virginia Ariel Gerlach

 

Midjourney Prompt: old small house by the sea, a weeping willow, high tech equipment in front of the house, marble statue in front of the house --v 5.2

Es fällt mir nicht leicht, etwas zu dieser Geschichte zu schreiben. Zum einen ist sie weitestgehend so verklausuliert geschrieben, dass ich sie nicht zu entschlüsseln vermochte, zum anderen verstehe ich das Setting nicht. Auch nach wiederholtem Lesen einzelner Abschnitte, reichte meine Fantasie leider nicht aus herauszufinden, worum es hier ging.

Herz einer Meerjungfrau (Mikro-Fiktion)

von Laura May Strange

Midjourney Prompt: old woman in a wheelchair on the beach, looking longingly at the sea, watercolor style --v 5.2

Die Verwandlung hat ihren Preis. Und obwohl man ihn vielleicht gerne bezahlt, muss man doch mit den Konsequenzen klarkommen.

you’re gonna need a bigger heart (Mikro-Fiktion)

von Lünn

Midjourney Prompt: anthropomorphic creature of woman and shark, in the deep sea, fierce and fast she hunts fishes --v 5.2

Getrieben zur Jagd muss jede*r sein Schicksal erfüllen…

Schwache Anziehung (Kurzgeschichte)

von Helen Faust

Midjourney Prompt: large space port, small and large spaceships moored at the space dock, two uniformed women standing in front of a spaceship --v 5.2

Eine Beziehung, die aus gemeinsamen Wurzel erwächst und auf Loyalität und Illoyalität zugleich fußt … überraschend und irgendwie “dreckig”.

Rebellion ist grün und glitzert (Mikro-Fiktion)

von Liane Raposa

Midjourney Prompt: mermaid with brown skin and black hair at the bottom of the sea, sparkling green stones lying at the bottom of the sea --v 5.2

Revolution kann klein und schön sein.

neun schritte zur – (Mikro-Fiktion)

von Anna Zabini

Midjourney Prompt: letters that have come to life slowly crumble away in an old weathered book --v 5.2

Das Schicksal festgehaltener Gedanken ist kein leichtes.

Raya’sii: Die Legende von Raya (Kurzgeschichte)

von Jeannie Marschall

Midjourney Prompt: insect-like large monster with six legs, reptile-like with triangular skull and long tail, hunting together with a disabled polynesian woman with only one arm --v 5.2

Eine wunderschöne Geschichte über Vertrauen in sich und der/dem Anderen, über Mut und Freundschaft … und, dass Aufgeben keine Option ist.

Knochenknacken (Mikro-Fiktion)

von Jassi Etter

Midjourney Prompt: old mermaid talking to a turtle, comic --v 5.2

Nur, weil etwas einen anachronistischen Namen trägt, muss man nicht automatisch darauf verzichten, daran Spaß zu haben. Ü?-Party für Meereswesen.

Geständnis eines Gestaltwandlers (Mikro-Fiktion)

von Frank Reiss

Midjourney Prompt: mermaid swims fast in the waves in the sea and jumps over the glittering surface --niji --v 5.2

Wenn Wesen mehrere Gestalten annehmen können, gibt es immer auch eine Form, in der man sich am wohlsten fühlt. Man kann nur denjenigen, die nur eine Gestalt haben, wünschen, dass sie in ihrer Lieblingsform leben.

Von Mythpunk bis amazofuturismo: Warum Mikrogenres und Movements die Phantastik facettenreicher machen (Essay)

von Alessandra Reß

Midjourney Prompt: extremely diverse city from above with elements of cyberpunk, hope punk, solar punk, science fiction, ultra wide angle, satellite view --v 5.2

Das Brechen einer Lanze für die zum Teil überbordende Vielfalt an Subgenres in der Phantastik von Alessandra Reß, eingebunden in die Historie von Movements und Argumente zur Sichtbarkeit aller Facetten von fantastischer Literatur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.