Ida Nadine Eisele (Hg.): int:elegance

int:elegance. Zukünfte von Ästhetik und KI

Herausgegeben von Ida Nadine Eisele bei tredition.

Rezension:

Micro-Rezensionen zu den einzelnen Texte:

Erzähl mir eine Geschichte, die cozy und ein bisschen spannend ist und ein Happy End hat

von Carolin Lüders

Einst waren wir Selbstversorger. Wir aßen das, was wir selbst anbauten, aufzogen. Wir lebten in den Behausungen, die wir selbst bauten. Wir trugen Kleidung, die wir selbst herstellten. Wir benutzten Werkzeuge, die wir selbst konstruierten. Wir erzählten Geschichten, spielten Musik, malten Bilder, die wir selbst erdachten. Alles, was wir nutzten, erschufen wir mit den eigenen Kräften und Ideen.
Doch etwas in uns, ein selbstzerstörerischer Code flüstert uns ein, dass wir es besser haben könnten, dass wir es einfacher haben könnten, dass wir es billiger haben könnten.
Doch alles, was wir nicht selbst erschaffen, müssen andere für uns erschaffen, die wir für ihre Dienstleistung bezahlen.

Wie die desillusionierte Welt aussieht, in der sich zwischen den Nutzer_innen/Konsument_innen und den Dienstleister_innen/Produzent_innen globale Konzerne mit KI-Technologie festgesetzt haben, die die einen abhängig machen, während sie die anderen ausbeuten, erfasst Caroline Lüders in ihrer, die int:elegance-Anthologie einführenden Kurzgeschichte auf erschreckend einprägsame Weise.

Nach dem Lesen der Geschichte hallte der Satz „Menschen, die wirkten, als wären sie Peripheriegeräte der Maschinen.“ in mir nach. Auch wenn wir ohnmächtig zu Zuschauer_innen und willenlosen Automatengehilf_innen degradiert werden, ist die Erkenntnis der Realität schon ein erster Schritt. Doch zu verzweifeln ist keine Option. Trotz scheinbarer Ausweglosigkeit ob all der uns umgebenden omnipotenten Mächte, müssen wir versuchen, unsere Selbstständigkeit und Selbstversorgung wieder zurückerlangen.

Wir dürfen nicht auch noch das Denken den Maschinen überlassen.

Wasserfarben

von Nora L. Großmann

Die Feder

von Johanna Brenne

Das Kinderbuch

von Anne Tarnowski

Der neue Meister

von Matthias Klauke

Der Grüne Raum

von Maria Orlovskaya

Error

von Sam Jordan

Da Vinci ist tot

von Beatrice Sonntag

Pride

von Luc François

Wine & Women Blues

von Surfin‘ William

Grabräuberei

von R. F. Krammer

Die Facetten des Seins

von Janina Hausmann

Was macht dich traurig?

von Saskia Dreßler

Die Schönheit von Kaffeeflecken

von Roff Boff

Fütterungszeit

von Charline Winter

AI Art Patrol

von Sarah Lutter

Kunstwerkzeug

von Chris Balz

Gebrochenes Glas

von Achim Stößer