Weltenportal Nr. 05 – 10-2023

Cover: Detlef Klewer, www.kritzelkunst.de

Hrsg. von Christoph Grimm

Inhalt:

Stories

Magazin

  • Petra Berger: Haiku (S. 3-)
  • Detlef Klewer: Das Artefakt (Comic) (S. 23-)
  • Christoph Grimm: Interview mit Manuel O. Bendrin (S. 38-)
  • Christoph Grimm: Interview mit dem Nova -Team (S. 44-)
  • Reiner Krauss: Interview mit Brandon Q. Morris (S. 50-)
  • Sarah Lutter: Interview mit Kai Focke (S. 56-)
  • Sarah Lutter & Christian Endres: Die Prinzessinnen: Die hohe Kunst des Ausschlachtens (S. 83-)
  • David A. Lindsam: Abgespaced: Science-Fiction Soap
    Opera kann anders sein (S. 88-)
  • Rezensionen (S. 98-)

Redaktionelles

  • Editorial (S. 4-)
  • Impressum (S. 4-)
  • Inhaltsverzeichnis (S. 5-)
  • Mitwirkende dieser Ausgabe (S. 112-)
  • Content Notes (S. 114-)

Illustrationen zu den Kurzgeschichten

Quelle: Midjourney/ Ralf H. Schneider

Kurzeindrücke zu den einzelnen Texten

Die Geburtstagsparty
von Yvonne Tunnat

Die Anpassung an die Klimakatastrophe bleibt nicht unsere einzige Herausforderung. Auch die Hybris der Menschen, sich ständig optimieren zu wollen, treibt in der Zuknft wilde Blüten. Wenn man schon nicht das Klima, die Umwelt oder sich selbst retten kann, müssen es eben die Kinder sein.

Autorinseite

Eine Person, eine Karte
von Jol Rosenberg

Auch in der Zukunft sind Beziehungen zu Menschen das verlässlichste Sicherheitsnetz in prekären Situationen. Suboptimal ist es allerdings, wenn man dazu neigt, unangepasst und ungefiltert seine Meinung zu äußern.

Autor*nseite

Die Hitze der Bürokratie
von Nicole Hobusch

Ziemlich beängstigende Aussicht auf den Moment, da auf eine negative Lebenseinstellung die Konsequenzen folgen …

Ich hab’ schon immer vermutet, dass Ämter im Grunde etwas völlig anderes sind …

Autorinseite

S. A. I. S.
von Galax Acheronian

Eine allwissende, omnipräsente, allmächtige und fürsorgliche K.I.?

Man folgt den Zeilen und lauert auf den großen Knall, die kalte Seele der K.I., die für Menschen nicht wirklich viel übrig hat … wahrscheinlich ist Defätismus ein allzu menschlicher Zug, der künstlichen Lebensformen eher unbekannt ist.

Autorenseite

Die Staffel
von Manuel Otto Bendrin

Im Andenken an E.A. Poe und mit Mycophobie gewürzt, bewahrt einen diese Geschichte beim nächsten knarzenden Geräusch sicher nicht vor Gänsehaut.

Autorenseite

Herrschaft der Algorithmen
von Kai Focke

Wenn die menschliche Evolution nur noch eine Fußnote im Code der nach universellen Gesetzen der Wirtschaftlichkeit agierende Algorithmen ist, versteht man schnell, wie unbedeutend einst der menschliche Traum von Kontrolle war.

Autorenseite

Fly me to the Dune
von Frank Lauenroth

Wüsten sind wohl unsere Zukunft, auch wenn wir das gar nicht möchten. Lasst uns saftige Äpfel mehr wertschätzen, solange es sie gibt.

Autorenseite

Pisauridae
von Anke Elsner

Eine stille Invasion extraterrestrischer Wesen ist in einer Welt, in der Unternehmen abgeschlossenen Systemen gleichen und sich sowieso keiner mehr für andere interessiert, einfacher als man vermuten möchte. Und wenn man schlussendlich zu den transformierten Spitzenprädatoren zählt … wen kümmert’s?

Autorinnenseite

Harmonien
von Nele Sickel

Sollten wir einmal unser Sonnensystem verlassen (müssen), wird von dem, was wir einst kannten, nicht mehr viel nützlich sein. Die Anpassung wird zwangsläufig unser Überleben bedingen.

Autorinnenseite

Opium
von Sarah Lutter

Der 1. Teil einer Kriminalgeschichte mitten in einem historischen Frankfurt am Main.

Interessantes Setting, das einen in illegale Machenschaften rund um den Mainhafen (Mitte/Ende?) des 19. Jahrhunderts eintauchen lässt.

Autorinnenseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.