Weltenportal Nr. 03 – 4-2022

Cover: Detlef Klewer

Hrsg. von Christoph Grimm

Inhalt:

Stories

Comic

Magazin

  • Der Verlorene Sektor: Im Gespräch mit Nicole Sälzle
  • Des toten Manns Kiste: Im Gespräch mit Sebastian Schaefer
  • Das geheime Sanatorium: Im Gespräch mit Dr. Bolze
  • Alien Contagium: Im Gespräch mit Christoph Grimm
  • Portfolio: JB-Grafikdesign Juliane Buser
  • Sinn-salabim: Neil Gaimans Bedeutungszauber
  • Am Anfang war das Bild
  • Rezensionen

Redaktionelles

  • Inhaltsverzeichnis & Impressum | Haiku – Petra Berger
  • Mitwirkende dieser Ausgabe

Kommentar zum Heft:

Alle Bilder sind, wenn nicht anderweitig ausgewiesen, mit Midjourney erstellt. Die Prompts finden sich in den Bildbeschreibungen.

Illustrationen zu den Kurzgeschichten

Quelle: Midjourney/ Ralf H. Schneider

Eine unterhaltsame und auch inspirierende (wie man hoffentlich an den kleinen, aber feinen Illustrationen erkennen kann) Mischung von Kurzgeschichten, die mit den unterschiedlichsten Sub-Genre und Motiven spielen. Von Near-Fiction, Space Opera, alternativen Zeitsträngen, Fantasy, Dystopie, Utopie, Jenseitserfahrungen, Alien-Infiltration, Krimi, Surrealem bis hin zu Grusel wird alles geboten. Und das in der einer Kurzgeschichte gebotenen prägnanten Kürze sowie in unterschiedlicher Kombinationsvielfalt.

Kurzeindrücke zu den einzelnen Texten

Trautes Heim
von Renée Engel

Nicht loslassen zu müssen, wird durch Technik immer realer. Schon heute zeichnet sich eine Industrie ab, in der Simulationen unser Leben vermeintlich einfacher machen sollen und von echten Menschen kaum zu unterscheiden sind. Ob diese Möglichkeiten uns wirklich helfen oder uns eher einsperren, ist hier spannend-schön herausgearbeitet ohne das Dilemma lösen zu wollen.

Das Wesen im Pakra-Baum
von Pauline Kister

Besuch oder Invasion. Menschen auf der Flucht vor der Vernichtung ihrer Lebensgrundlage bedeuten immer auch Veränderung oder Ausrottung in der neuen Welt. Kolonisation geschieht nie gewaltfrei.

Der Samen der Veränderung
von Michael Schmidt

Das Mittelmeer war schon häufg die Wiege von etwas Neuem. An seinen Küsten entstanden und vergingen Völker und Religionen. Zeit, dass eine neue Bewegung ihren Anfang nimmt. Man schmeckt förmlich den süßen Minzgeschmack.

Autorenseite

Tausend Stimmen
von Rahel Jader

Es gibt eine Zeit, in der man Einsamkeit braucht und man sich vor der Gemeinschaft zurückziehen muss. Und dann gibt es eine Zeit, in der die Gemeinschaft einen braucht und Einsamkeit keine Option ist.

Autorinnenseite

Repeat
von Lisa-Katharina Hensel

Wenn sich eine KI als allzu effizient herausstellt und die Menschen zur Menschlichkeit erziehen möchte.

Autorinnenseite

Die Überlegenheit natürlicher Intelligenz
von Kai Focke

Nicht nur weil eine KI vermeintlich omnipotent ist, kann sie auch mit allen Aufgaben betraut werden. Der Unterschied zu natürlicher Intelligenz mag aber sein, dass die KI die Vorzeichen von Burnout frühzeitig erkennt und entsprechende Maßnahmen zur Prävention einleitet. Man sollte sich gut überlegen, eine Haus-KI ausbeuten zu wollen.

Autorenseite

Zwischenstation
von Nicole Hobusch

Es kann schneller zu Ende sein als man denkt. Dumm nur, wenn das Ende bürokratischer ist, als uns die Religionen weismachen wollen. Und noch dümmer, wenn ein Seitensprung im wörtlichen und übertragenen Sinn über den sehr langen Rest entscheiden. Kurzweilig und schwarzhumorig erzählt.

Autorinnenseite

Von den Sternen
von Katja Rocker

Alien meets Trekkie. Besser hätte es nicht laufen können, denn Trekkies können gar nicht anders als sehr aufgeschlossen, tolerant und neugierig zu sein. Sehr gefühlvolle Herangehensweise, wie sich die Observation der Menschheit aus extraterrestrischer Sicht anfühlen mag.

Autorinnenseite

Palmengarten
von Sarah Lutter

Ein vermeintlich unwichtiger Diebstahl nimmt im alternativen Frankfurt der 1870er eine unerwartete Wendung … wohin, bleibt vage. Cliffhanger at its best.

Autorinnenseite

Codes
von Johannes Tosin

Bei einem (alp-)traumwandlerischen Dasein in einer von Maschinen kontrollierten Welt ohne Freiheiten passiert es zuweilen, dass sich selbst essentielle Wahrheiten als Irrtum herausstellen.

Weitere Werke des Autors

Eine Geschichte über Tod und Leben (Mikro-Graphic Novel)
von Detlef Klewer

Es ist zumeist gefährlich das vermeintlich schwache Geschlecht zu unterschätzen … beizeiten sogar tödlich.

Künstlerseite

Eine illustrierte Geschichte erneut zu illustrieren ist irgendwie paradox und erscheint anmaßend, aber ich hoffe, der Künstler verzeiht es mir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.