Bernhard Hennen – Schattenelfen

Der Gläserne Kaiser (Schattenelfen, 2), erschienen im Heyne Verlag

Rezension zu Band 2:

Bernhard Hennen versteht es, den/die Leser*in in eine Welt voller Wesen und Magie zu werfen, die Ziele verfolgen, das Gleichgewicht der Welt zu verschieben. Er vergisst dabei aber nicht, auch die Motive und Schicksale einzelner vermeintlich machtloser Figuren einzuweben und sie an Ort zu führen, die einen ganz besonderen Zauber haben. Wann liest man schon mal einen Fantasy-Roman mit in U-Booten fahrenden Zwergen? In “Der Gläserne Kaiser”, dem zweiten Band der Schattenelfen-Reihe entführt Hennen uns in die Machtzentren von Herrscher*innen und zeigt gleichzeitig, wie egoistisch oder idealistisch deren Ziele sind. Besonders interessant ist, dass der Roman aus der Sicht von Figuren geschildert ist, die nur ihrem jeweiligen Erzählstrang folgen, aber doch Rädchen der ganz großen Geschichte sind. Dabei erscheinen die Figuren in ihrer Bedeutung für die Erzählung gleichberechtigt, so dass es nicht nur eine/n Held*in oder nur eine/n Anti-Held*in gibt, sondern gleich mehrere.

Die Bolzenspucker

Die Perspektiven- und Schauplatzwechsel sind neben der nicht gerade geringen Zahl an Namen und Orten auch die Herausforderung, der man sich beim Lesen gegenübersieht. Es hilft aber ungemein, sich Notizen zu machen 😉 und verhindert damit, dass man sich “verirrt”. Der Weltenbau von Hennen basiert zum einen auf bekannten Motiven der Phantastik zum anderen überrascht er immer wieder mit Merkwürdigkeiten, die einen aufhorchen lassen. Er lässt uns an Kleinigkeiten teilhaben, wie auf Haut tätowierte Karten, die man auch schon mal auf einem Rücken freirasieren muss 🙂 Überhaupt ist zwischen aller Spannung und Dramatik auch immer wieder (auch derber) Humor mit dabei, je nachdem welcher Charakter die Bühne betritt.

Das Heerlager vor Emerelles Hof

“Der Gläserne Kaiser” war mein erster Roman von Bernhard Hennen und unorthodoxerweise las ich aufgrund eines gewonnenen Exemplars in einer Lovelybooks-Leserunde den Band 2 ohne Vorkenntnis des ersten Bandes und kam trotzdem gut mit der Rahmenhandlung zurecht. Hennen bezieht sich immer mal wieder und sehr unaufdringlich auf Geschehnisse in Band 1 und machte mir ganz schnell die Entscheidung leicht, sofort den Vorgänger- und Nachfolgeband der Schattenelfen-Reihe und noch weitere seiner Werke zu kaufen.

Broja in misslicher Lage

Weil ich seit letztem Jahr irgendwie Spaß daran gefunden habe, parallel zum Lesen, eine bildgenerierende KI-Plattform (Midjourney) zu nutzen, möchte ich hier auch noch ein paar meiner visuellen Eindrücke anfügen. Gleichwohl ich mir über die kritischen Aspekte derlei Plattformen bewusst bin, hoffe ich, dass die Illustrationen gefallen.

Swid vor der Bolzenspucker
Ein Tauchfass
Eine weiße Schlange vor Hornboris Turm
Hornboris Turm
Spinnenwesen in Hornboris Turm
Der Rosenwagen
Der Rosenverkäufer
Schlangenmosaik
Emerelles Thronsaal
Login
Morgenstern
Versteinerter Mann
Feuervögel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.