Liza Grimm: Die Helden von Midgard

4/5
Das Buch von Liza Grimm "Die Helden von Midgard" vor einer Esche

Midgard, die uns bekannte Welt der Menschen mit all ihren Unzulänglichkeiten, bösen und auch auch schönen Dingen, ist chaotisch und für jede/n von uns nur für eine kurze Lebensspanne ein Zuhause. Asgard hingegen, die Welt der Göttinnen und Götter strotzt nur so vor Perfektion und Unsterblichkeit. Doch dort geht es nicht nur zu wie auf einem über eine Regenbogenbrücke erreichbaren, verzauberten Ponyhof für Erwachsene. Das Paradies hat auch Schattenseiten und scheint seine besten Zeiten hinter sich zu haben.

Mit Die Helden von Midgard entführt uns Liza Grimm in eine Geschichte, in der Göttinnen und Götter den widerstreitenden Gefühlen der Menschen verfallen sind und Menschen die Chance haben, ewige Glückseligkeit bei Göttinnen und Göttern zu erleben.

Der geregelte Ablauf in Asgard und das chaotische Durcheinander in Midgard sind miteinander verbunden und werden durch die Liebe zwischen Gottheiten und Menschen und die Verbundenheit zwischen den nahezu unsterblichen Wesen untereinander ins Wanken gebracht. Die scheinbare Perfektion bekommt Risse.

Die Walküre Kára und der Kriegsgott Tyr verbindet eine tiefe Zuneigung, die durch die Liebe zum Menschen Erik, dessen Liebe zu seinem kleinen Bruder Irik und die undurchschaubaren Ränke von Loki auf die Probe gestellt wird. Schnell wird klar, dass nicht nur die Menschen dem Schicksal unterworfen sind, sondern auch die Göttinnen und Götter ihr Schicksal zu erfüllen haben, von dem sie sogar noch weniger Wissen als von dem der Menschen. Das unbeschwerte Leben eines ewigen Saufgelages (wir sollten wirklich mal über die männliche Sicht vom Leben nach dem Tod sprechen) der meist männlichen Helden in Walhalla hat auch seine Schattenseiten und nicht alles in Asgard besteht ewig. Liza Grimms Geschichte spielt in einer Phase, in der in Asgard ein Zeitalter zu Ende zu gehen scheint. Ob es der Beginn von Ragnarök ist, wissen aber nicht einmal die Nornen. Doch was klar und deutlich wird, ist, dass Freundschaft und Liebe, Gottheiten wie auch Menschen sowohl schwächen wie auch stärken können und letztendlich das Einzige ist, was sie dazu befähigt, ihr Schicksal anzunehmen.

Wer erfahren möchte, wie fragil es um die Welt der Göttinnen und Götter bestellt ist und wie tiefgreifend die Gefühle von und zu kleinen und großen Menschen Gottheiten und Helden ins Wanken bringen, ist hier genau richtig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.