Irrational Man

Irrational Man

Irrational Man

20151 h 35 min
Kurzinhalt

Der Philosophieprofessor Abe Lucas ist emotional auf einem Tiefpunkt angekommen: Absolut nichts scheint ihm mehr sinnvoll zu sein – von der Lebensfreude ganz zu schweigen. Als Abe seine Dozententätigkeit an einem Kleinstadt-College aufnimmt, lässt er sich bald darauf mit zwei Frauen ein: Die einsame Professorin Rita Richards erwartet von Abe, dass er sie aus ihrer unglücklichen Ehe rettet, und seine beste Studentin Jill Pollard wird bald zu seiner engsten Vertrauten. Durch einen reinen Zufall verändert sich für Abe und Jill alles, als sie das Gespräch eines Fremden belauschen, das sie nicht mehr loslässt. Sobald Abe einen wichtigen Entschluss gefasst hat, gelingt es ihm auch, das Dasein erneut in vollen Zügen zu genießen. Doch seine Entscheidung löst eine Kettenreaktion aus, die auf sein Leben ebenso wie auf Jill und Rita weitreichende Auswirkungen haben wird.

Metadaten
Titel Irrational Man
Original Titel Irrational Man
Regisseur Woody Allen
Laufzeit 1 h 35 min
Starttermin 17 Juli 2015
Detail
Medien
Film-Details
Bewertung In Ordnung
Bilder
Keine Bilder wurden für diesen Film importiert.

Ein weniger typischer (wenn es das überhaupt gibt) Woody Allen-Film, der zwischen Drama und Krimi anzusiedeln wäre. Die beiden Protagonisten Abe Lucas (Joaquin Phoenix) und Jill Pollard (Emma Stone) werden gut gespielt, sind aber relativ farblos. Viel Humor darf man in diesem Streifen nicht erwarten und auch der sonst so häufig auftretende schwarze Humor reduziert sich auf die Schlusssequenz. Das ganze wirkt wie die Realisierung eines Allen-Traums, auch mal einen Krimi zu drehen. Leider gelingt ihm das auch nicht mit Hilfe von schnellen und geistreichen Dialogen, denn eine Spannung kommt nicht wirklich auf. Trotz allem ein ganz ordentlicher Allen-Film, bei dem Joaquin Phoenix eine facettenreiche Rolle spielen und seine Plauze zeigen darf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.