Geographische Bildersuche

kategorie_digitalDie Dominanz von bewegten und unbewegten Bildern im Netz ist unbestritten. Wer liest noch geduldig lange Texte, ohne sich über Grafiken, Fotos oder Videos die Zusammenhänge auf direktem, meist per emotionaler Schnittstelle, Weg erläutern bzw. illustrieren zu lassen?

Doch, wo findet man die passenden Illustrationen? Zahlreichen Portale bieten mal mehr mal weniger lizenzfreie Fotografien an, wobei die Suche in unterschiedlichen Portalen doch oft recht mühsam werden kann.

Meist haben wir schon eine gewisse Vorstellung davon, wo das Foto aufgenommen sein müsste, um genau die Inhalte zu transportieren, die uns dienlich sein könnten … wir orientieren uns an unserer räumlichen Umwelt … also geographisch.

Einen interessanten Ansatz verfolgt earthalbum.com. Ein Mashup aus Flickr und Google Maps der besonderen Art.earthalbum

 

[zuerst veröffentlicht bei http://interretiatus.wordpress.com]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.