Der Richter

Der Richter

Der Richter - Recht oder Ehre

20142 h 21 min
Kurzinhalt

Der smarte Hank Palmer hat seinem kleinen Geburtsort schon vor Jahren den Rücken gekehrt und arbeitet seither als erfolgreicher Anwalt in der Großstadt. Nicht nur räumlich hat er sich weiterbewegt, auch zu seiner Familie hat Hank den Kontakt längst abgebrochen. Als er vom Tod seiner Mutter erfährt, kehrt er das erste Mal nach langer Zeit nach Hause zurück, wenn auch nur sehr widerwillig. Nach seiner Ankunft wird der Großstädter auch gleich mit weiteren familiären Problemen konfrontiert: Sein Vater Joseph, der vor seinem Ruhestand als Richter des Städtchens fungierte, ist an Alzheimer erkrankt und wird des Mordes angeklagt. Um diesen Anschuldigungen zu begegnen, übernimmt Hank die Verteidigung seines Vaters vor Gericht. Durch die Krankheit wird der Beweis der Unschuld jedoch erheblich erschwert und Hank findet in seinen persönlichen Ermittlungen mehr über die Familie heraus als ihm lieb ist...

Metadaten
Titel Der Richter - Recht oder Ehre
Original Titel The Judge
Regisseur David Dobkin
Laufzeit 2 h 21 min
Starttermin 8 Oktober 2014
Detail
Medien
Film-Details
Bewertung Gut
Bilder
Keine Bilder wurden für diesen Film importiert.

Ein spannender und ebenso sensibler Film über eine nicht ganz einfache Vater-Sohn-Beziehung. Robert Downey Jr. zeigt eine großartige Leistung jenseits seiner sonst eher komischen oder heroischen Rollen und harmoniert mit Robert Duval, der seinen Vater spielt, hervorragend. Zwar ist der Sinneswandel vom erfolgreichen wie skrupellosen Staranwalt zum ehrenhaften Provinzadvokaten etwas pathetisch, aber trotzdem wirkt die erzählte Geschichte nicht überzogen. Mutig auch, wie die die Erkrankung des Richters mit all ihren Folgen detailliert und wenig beschönigt thematisiert wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.