Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

Titel
Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
Original Titel
Indiana Jones and the Last Crusade
Regisseur
Steven Spielberg
Schauspieler
Harrison Ford, Sean Connery, Denholm Elliott, Alison Doody, John Rhys-Davies, Julian Glover, River Phoenix, Michael Byrne, Kevork Malikyan, Robert Eddison, Richard Young, Alexei Sayle, Paul Maxwell, Isla Blair, Vernon Dobtcheff, Alex Hyde-White, J. J. Hardy, Bradley Gregg, Jeff O'Haco, Vince Deadrick Sr., Marc Miles, Ted Grossman, Tim Hiser, Larry Sanders, Will Miles, David Murray, Frederick Jaeger, Jerry Harte, Billy J. Mitchell, Martin Gordon, Paul Humpoletz, Tom Branch, Graeme Crowther, Luke Hanson, Chris Jenkinson, Nicola Scott, Louis Sheldon, Stefan Kalipha, Peter Pacey, Pat Roach, Suzanne Roquette, Eugene Lipinski, George Malpas, Julie Eccles, Nina Armstrong
Laufzeit
2 h 07 min
Starttermin
24 Mai 1989
Genres
Abenteuer, Action
Kurzinhalt
Wir schreiben das Jahr 1938: Doktor Jones wird vom Mäzen eines Museums beauftragt, den Heiligen Gral und somit die wichtigste Reliquie der Christenheit zu finden. Jones' Einwand, es würde der falsche Jones gefragt werden, denn der eigentliche Experte sei sein Vater Henry, fördert nur die Erkenntnis zu Tage, dass Jones senior bereits die Spur aufgenommen hatte, mittlerweile aber verschwunden ist. Nun ist des Doktors Jagdinstinkt geweckt. Besorgt um das Wohlergehen des Vaters und mit dem Museumskurator Marcus Brody im Gepäck tritt Jones eine Reise in die alte Welt an, um das zustande zu bringen, was die mittelalterlichen Kreuzzüge nicht geschafft hatten: den Kelch zu finden, der beim letzten Abendmahl gereicht worden war und das Blut Jesu am Kreuz aufgefangen hatte. Erwartungsgemäß ist aber nicht nur der Doktor auf der Suche - auch die Schergen Hitlers wollen sich die Sagen umwobenen Kräfte des Kelches sichern, verheißt er doch das ewige Leben…
Produktion
Lucasfilm, Paramount Pictures
Produzent
Robert Watts, Arthur F. Repola
Autor
Drehbuch-Autor
Komponist
John Williams
Land
 Vereinigte Staaten
Sprachen
Deutsch, Griechisch, Englisch
Kameramann
Douglas Slocombe
Slogan
Der Mann mit dem Hut ist zurück. Und dieses Mal bringt er seinen Vater mit.
Zertifikation
PG-13
Keine Jugendfreigabe
Nicht
Budget
$48.000.000
Einnahmen
$474.171.806
IMDb Id
tt0097576
Website
http://www.indianajones.com/crusade

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.