Die Gärtnerin von Versailles

Ein stimmungsvoller Film, der die Karriere, Liebesgeschichte und Vergangenheitsbewältigung der Landschaftsgärtnerin Sabine de Barra am Hofe Ludwig XIV. thematisiert. Einfühlsam und emanzipiert von Kate Winslet gespielt und grandios durch die Verkörperung des französischen Sonnenkönigs von Alan Rickman bereichert. Der “Obergärtner”, auch Master genannt, kommt, gespielt von Matthias Schoenaerts, etwas phlegmatisch daher, was dessen Rolle als zweiten Hauptdarsteller leicht schmälert. Andererseits brilliert Stanley Tucci in seiner Nebenrolle als Königsbruder durch seine überlegene, distinguierte und verschmitzte Art.

Die Wahl des zu planenden Gartenabschnitts in Versailles ist nicht ganz glücklich gewählt, da es hier eher um Architektur und Wasserbau, denn um Gärtnerei geht. So richtig viel mit gezügelter Natur, die das eigentliche Merkmal großer Gartenanlagen sind, hatte der Streifen dann doch nicht zu tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.