Das Kabinett des Doktor Parnassus

Das Kabinett des Doktor Parnassus

Das Kabinett des Doktor Parnassus

20092 h 03 min
Kurzinhalt

London in unserer Gegenwart: in den eher abgelegenen Seitenstraßen an den Ufern der Themse zieht der Schausteller Dr.Parnassus mit seiner kleinen Truppe an Schaustellern und seinem seltsam altmodischem Gefährt herum, um Zuschauer zu finden. Er hat seine Seele dem Teufel verspielt und gleichfalls das Leben seiner 15jährigen Tochter Valentina, die an ihrem näherrückenden 16.Geburtstag dem Satan in Gestalt von Mr.Nick anheim fallen wird. Schon läßt sich Parnassus auf eine neue Wette ein, bei der er binnen drei Tagen fünf Seelen verführen muß, um aus seinem Kontrakt entlassen zu werden. Da greifen die Schausteller den etwas düsteren Herumtreiber Tony auf, der sich in Valentina verliebt und dementsprechend einiges Geschick an den Tag legt, die Wette zugunsten von Parnassus zu erfüllen....

Metadaten
Titel Das Kabinett des Doktor Parnassus
Original Titel The Imaginarium of Doctor Parnassus
Regisseur Terry Gilliam
Laufzeit 2 h 03 min
Starttermin 1 Oktober 2009
Detail
Medien
Film-Details
Bewertung Sehr schlecht
Bilder
Keine Bilder wurden für diesen Film importiert.

Auch wenn es dem Andenken an Heath Ledger gegenüber unangemessen erscheint, ist der Film ein wirrer Haufen von mythologischen und filmischen Versatzstücken, ohne es zu schaffen, eine Handlung aufzubauen. Zwar war der Versuch, den Film nach dem frühzeitigen Tod von Ledger, noch zu Ende zu bringen, doch bildet er leider nur eine immer schlechter werdende Fortsetzung des filmischen Chaos von Terry Gilliam.

Schade um die schönen Effekte und hintergründigen Ansätze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.