Das brandneue Testament

Das brandneue Testament

Das brandneue Testament

20151 h 55 min
Kurzinhalt

Gott ist ein Misanthrop, der zusammen mit seiner Frau und Tochter Ea in einer Plattenbausiedlung in Brüssel wohnt und seine Zeit damit verbringt, die Menschheit mit immer neuen Einfällen zu quälen. Lediglich sein Sohn JC hat den Absprung geschafft und sich unter die Menschen gemischt, um seine frohe Botschaft zu verbreiten. Eines Tages flüchtet auch Ea, um es ihrem Bruder gleich zu tun und sich sechs Apostel zu suchen, die ein brandneues Testament aufsetzen sollen. Zuvor zerstört sie den göttlichen Computer. Nicht ohne noch allen Menschen ihr jeweiliges Todesdatum per SMS zu schicken.

Metadaten
Titel Das brandneue Testament
Original Titel Le tout nouveau testament
Regisseur Jaco Van Dormael
Laufzeit 1 h 55 min
Starttermin 2 September 2015
Detail
Medien
Film-Details
Bewertung Nicht schlecht
Bilder
Keine Bilder wurden für diesen Film importiert.

Erfrischend skurrile Erklärungsvariante der Theodizee. Schon fast an Douglas Adams erinnernd wird hier die Genesis neu erzählt und durch ein drittes Testament ergänzt. Zu erahnen, wie die Handlung verlaufen könnte, sollte man sich von vornherein sparen, denn man kann es nicht. Witzig-absurde Begebenheiten wechseln sich mit tragisch-traurigen ab. Humorresistente Religionskonservative sollten allerdings damit rechnen, sich „Blasphemie!“ schreien zu hören.

Benoît Poelvoorde als ätzend widerwärtiger Gott und Pili Groyne als erfrischend rebellierende Tochter (!) Gottes Éa spielen ihre Hauptrollen mit großer Hingabe, die Respekt verdient. Aber auch die vermeintlichen Nebenrollen, die eigentlich gar keine sind, sind mit grandiosen Schauspieler*innen besetzt. Nicht zuletzt mit der Frau (!) Gottes, Yolande Moreau und Catherine Deneuve als eine der sechs neuen Apostel (!).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.