Into the Woods

Eine interessante Melange aus verschiedenen Grimmschen Märchen bzw. Fragmenten aus diesen. Dadurch, dass mehrere Märchen parallel erzählt werden, und jedes normalerweise eine/n Protagonisten/in besitzt, tauchen viele Hauptdarsteller auf, deren in einander verwobene Handlungsstränge dem Zuschauer höchste Konzentration abfordern. Vor allem Emily Blunt sticht in diesem Ensemble besonders hervor.

Es hätte also durchaus kurzweilig werden können, wenn da nicht das störende Gesinge gewesen wäre. Zwar verzichtete man erfreulicherweise bei der deutschen Fassung auf eine Übersetzung der Gesänge und bot Untertitel an, dennoch verlieh der Sprechgesang dem Film eine unschöne Hektik, die es zumindest mir vergällte, mich auf den kreativen Umgang mit den Märchenstoffen einzulassen.

Schön wäre gewesen, wenn die DVD-Version eine Gesangs- und Nicht-Gesangs-Variante hätte anbieten können. Das wäre mal eine Innovation, aber bei Disney wohl eher ein allzu frommer Wunsch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.