Ich.Darf.Nicht.Schlafen.

Ein spannend aufgezogener Thriller, der den Zuschauer erwartungsgemäß von Anfang an zu falschen Schlussfolgerungen verführt, um dann doch noch mit einer überraschenden Wendung die Handlung herumzureißen.

Wenn man einmal von dem, wie fast immer, deplatzierten deutschen Filmtitel absieht, der suggeriert, die Protagonistin versuche den Schlaf zu überlisten, um an das Geheimnis ihres Zustandes zu gelangen, ist es ein gelungener Thriller mit drei hervorragenden Schauspielern (Nicole Kidman, Colin Firth und Mark Strong). Nicole Kidman und Colin Firth zeigen sich zudem von einer weniger gestylten Seite und wirken durch die gut umgesetzte Maske sehr authentisch und realitätsnah.

Ungeklärt bleibt (für mich) allerdings die Tatsache, woher der Neurologe Dr. Nash (Mark Strong) die Festnetz-Telefonnummer von Christine Lucas (Nicole Kidman) hat, um sie jeden Morgen anzurufen. Ihr Aufenthaltsort dürfte eigentlich nur Ben Lucas (Colin Firth) bekannt sein. Dass Ben diese bei der “Entlassung” von Christine unvorsichtigerweise dem Heim überlassen hat, erscheint sehr unwahrscheinlich. Eigentlich dürfte niemand wissen, wo sich Christine aufhält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.