Das brandneue Testament

Erfrischend skurrile Erklärungsvariante der Theodizee. Schon fast an Douglas Adams erinnernd wird hier die Genesis neu erzählt und durch ein drittes Testament ergänzt. Zu erahnen, wie die Handlung verlaufen könnte, sollte man sich von vornherein sparen, denn man kann es nicht. Witzig-absurde Begebenheiten wechseln sich mit tragisch-traurigen ab. Humorresistente Religionskonservative sollten allerdings damit rechnen, sich “Blasphemie!” schreien zu hören.

Benoît Poelvoorde als ätzend widerwärtiger Gott und Pili Groyne als erfrischend rebellierende Tochter (!) Gottes Éa spielen ihre Hauptrollen mit großer Hingabe, die Respekt verdient. Aber auch die vermeintlichen Nebenrollen, die eigentlich gar keine sind, sind mit grandiosen Schauspieler*innen besetzt. Nicht zuletzt mit der Frau (!) Gottes, Yolande Moreau und Catherine Deneuve als eine der sechs neuen Apostel (!).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.