American Sniper

Zumindest unterschwellig versucht der Film, Kritik an bewaffneten Auslandseinsätzen und die Selbstverständlichkeit, das Recht zum Töten zu haben, zu üben. Doch leider nur sehr subtil. Deshalb handelt es sich eben um einen Kriegs- und keinen Anti-Kriegsfilm. Trotzdem liefert Bradley Cooper eine respektable Leistung ab. Die Glorifizierung des Tötens ist und bleibt falsch. Jeder, der sich das Recht nimmt, Leben zu nehmen, hat die Pflicht, dafür die Verantwortung zu tragen, statt fadenscheinige Argumente zu wiederholen, die Getöteten hätten ihren Tod verdient. Wer das glaubt, versteht nicht, dass es im Krieg weder Gut noch Böse gibt. Es gibt nur Überlebende und Tote.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.