Ihr wisst schon … abschalten!

Wenn man an seine Kindheit denkt, kommt man nicht um sie herum: Fernsehserien.

Klar, man sollte nicht dauernd vor der Glotze gesessen haben und oft scheuchten einen die Eltern ins Freie oder verboten einem die ein oder andere Serie, weil sie zu heftig für das zarte Kindergemüt war oder einfach nur, weil sie die Serie nicht für sehenswert erachteten. Aber die Serien, die man toll fand und auch schauen durfte, brannten sich Episode für Episode für immer ins Gedächtnis … naja … zumindest ein paar.

Einen ganz besonderen Stellenwert hat dabei die Serienmelodie oder der Titelsong einer Serie. Sobald man die ersten Töne hört, wird man automatisch in die Zeit zurückversetzt, als man die Serie zum ersten Mal angeschaut hat.

Heute konsumiert man Serien gerne in einem Rutsch … binge watching … solo, auf seinem eigenen mobile device ist angesagter denn je. Und oft „spult“ man den Vorspann samt Intro-Musik vor, um wie ein Serien-Junkie schnell zum Kick … zum Start der Episode zu gelangen.

Aber früher … zu Zeiten des linearen Fernsehens, als es noch einen Sendeschluss gab (sic!) … musste man pünktlich vor der Mattscheibe sein, um keine Minute der Folge zu verpassen. Der Vorspann samt Musik gehörte dann zu dem Serien-Ritual, das einen auf eine neue, noch unbekannte (oder schon oft gesehene) Folge einstimmte. Etwas entspannter wurde es dann mit dem Aufkommen der VHS-Videorekorder … ein Segen für das persönliche Zeitmanagement! Ein Horror für das eigene Taschengeld! Und wohin mit den unzähligen Stapeln von Videokassetten … die heute noch auf dem Speicher lagern?

Auf dem Campusradio Karlsruhe zuerst gehört, lade ich zur einer Reise durch eine kleine Auswahl von Seriensongs ein, von denen ihr je nach eigenem Alter sicherlich einige, wenn nicht sogar alle wiedererkennt.

Darunter sind Songs sehr alter, ganz aktueller, extrem bekannter, sehr spezieller und auch ziemlich peinlicher Serien … It’s just a jump to the left […]

Mit dabei:

  1. Western von gestern
  2. Bonanza
  3. Star Trek
  4. Captain Future
  5. Pinocchio
  6. M.A.S.H.
  7. Löwenzahn
  8. Alf
  9. Game of Thrones
  10. Stranger Things
  11. Akte X
  12. 90210
  13. Die Waltons
  14. Roseanne
  15. The Cosby Show
  16. Saber Rider und die Starsheriffs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.