Monatsarchiv: Januar 2008

Informationssuche – Eine neue (beängstigende) Qualität 0

Informationssuche – Eine neue (beängstigende) Qualität

Inzwischen sind die Proteste gegen die Vorratsdatenspeicherung langsam wieder abgeklungen, obwohl die Unterzeichnung des ‘Gesetzes zur Neuregelung der Telekommunikationsüberwachung und anderer verdeckter Ermittlungsmaßnahmen sowie zur Umsetzung der Richtlinie 2006/24/EG’ erst einen Monat her ist. So viel Medienpräsenz hatte der Bundestag seit den letzten Wahlen nicht mehr erhalten, von Bundespräsident Horst...

Facebook “wichtiger” als Apple 0

Facebook “wichtiger” als Apple

Auf dem gerade zu Ende gehenden Kongress ‘Digital Life Design – DLD08‘ in München wurde der Facebook-Gründer Marc Zuckerberg vor Steve Jobs zum wichtigsten Internet-Unternehmer gewählt. Es sollte uns etwas zu denken geben, dass so virtuellen Technologien wie Social Networking inzwischen mehr Bedeutung beigemessen wird als Technologien ‘bodenständiger’ Global Player....

Neues Online-Journal – Journal of Internet Research Ethics (IJIRE) 0

Neues Online-Journal – Journal of Internet Research Ethics (IJIRE)

Es ist ein neues Online-Journal (eJournal) aufgetaucht, dass sich dem Thema der Internet-Wissenschaftsethik verschrieben hat (ich hoffe, ich habe das korrekt übersetzt). Journal of Internet Research Ethics (IJRE) Aber um nichts Falsches von mir zu geben, hier die Selbstdarstellung des Online-Magazins: ” The IJIRE is the first peer-reviewed online journal,...

Der nächste Schritt: Kollaborative Videos – Kaltura und seine Beta-Version 0

Der nächste Schritt: Kollaborative Videos – Kaltura und seine Beta-Version

Nun soll es also so weit sein: rich-media collaboration versucht sich in großem Maßstab an Wikis. Kaltura Inc. startet einen Beta-Test zur Integration kollaborativer Bewegtbilder. Das soll dazu führen, dass die wenig mit Videos, Animationen und auch Bildern ausgestattete Wikipedia und auch andere Wikis medialen Zuwachs bekommen. Es wird sich...

Open Access an der Universitätsbibliothek Karlsruhe 0

Open Access an der Universitätsbibliothek Karlsruhe

Dass auch Bibliotheken ein Interesse an Open Access haben, zeigt die Universitätsbibliothek Karlsruhe. Natürlich geht es hier nicht um das willkürliche Veröffentlichen von geistigem Eigentum, sondern um eine informationsethische Praxis innerhalb des rechtlichen Rahmens. Sehr lobenswert!   [zuerst veröffentlicht bei http://interretiatus.wordpress.com]

7 Jahre Wikipedia – Herzlichen Glückwunsch! 0

7 Jahre Wikipedia – Herzlichen Glückwunsch!

Die Wikipedia hat also Geburtstag. Wahrscheinlich wird dieser Umstand in den nächsten Tagen die Berichterstattung in den Medien bzgl. ‘Wikipedia’ beherrschen. Dieser Jahrestag ist für ein ‘Experiment’, wie es die Wikimedia Foundation bezeichnet eine nicht zu unterschätzende Dauer. Dennoch spricht Torsten Kleinz von Telepolis mit Recht, die mehr oder minder...

Wikia Search 0

Wikia Search

Das neue Jahr startet mit dem Versuch, den Suchmaschinenmarkt mit der guten, alten Wiki-Idee aufzumischen: WikiaSearch ist seit 07.01.08 online. Noch lässt sich nicht viel über Sinn und Unsinn einer Wiki-Suchmaschine sagen, da sie noch ‘feucht hinter den Ohren’ ist. Meiner unwesentlichen Einschätzung nach, hat das Projekt das Potential, einiges...

Live Documents – Zugang freigeschaltet 0

Live Documents – Zugang freigeschaltet

So, nun ist’s dann auch bei mir soweit: Mein LiveDocuments ist freigeschaltet und ich komme in den Genuss des Online-Office-Pakets von InstaColl. Fast ging die Aktivierung im Spam unter, denn ich hatte schon gar nicht mehr mit der Aktivierung gerechnet, nachdem ich mich Ende November ’07 für eine Einladung zum...

Wikipedia-Edits (anonym) 0

Wikipedia-Edits (anonym)

Um sich des globalen Charakters der Wikipedia bewusst zu werden, hilft die Karte von László Kozma, die alle 10 s anonyme Edits an der Wikipedia auf GoogleMaps verortet. WikipediaVision von László Kozma   [zuerst veröffentlicht bei http://interretiatus.wordpress.com]